Statistiken und Evaluationen

Statistiken und Evaluationen

Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und um die Relevanz der Angebote sicherzustellen, evaluieren wir unsere Angebote fortlaufend. Seit dem Start unseres Mentoring-Konzepts im Wintersemester 2017/18 fanden an Veranstaltungen statt:

Semester Veranstaltung Studierende
Wintersemester 2017/18 Orientierungswoche 520
Wintersemester 2017/18 Informatik-Vorkurs 65
Wintersemester 2017/18 Mathematik-Vorkurs 114
Wintersemester 2017/18 Mentoring-Impulsforum / thyssenkrupp 31
Wintersemester 2017/18 Lern- und Selbstmanagement 114
Wintersemester 2017/18 Peer Learning-Initiativen 6
Sommersemester 2018 Orientierungswoche 37
Sommersemester 2018 Informatik-Vorkurs 12
Sommersemester 2018 Mathematik-Vorkurs 8
Sommersemester 2018 Manöverkritik Klausurphase 11
Sommersemester 2018 Peer Learning-Initiativen 2
Sommersemester 2018 Mentoring-Exkursion IKEA 62
Sommersemester 2018 ConPract Bewerbungsmappen-Check 10
Sommersemester 2018 Wissenschaftliches Schreiben 19
Sommersemester 2018 Campus Scouts 8
Sommersemester 2018 Präsentieren/Körpersprache 12
Sommersemester 2018 Anti-Stress-Coaching 22
Wintersemester 2018/19 Orientierungswoche 695
Wintersemester 2018/19 Informatik-Vorkurs 93
Wintersemester 2018/19 Mathematik-Vorkurs 85
Wintersemester 2018/19 Projekt "Spieleprogrammierung" 10
Wintersemester 2018/19 A.S.I.-Seminare 17
Wintersemester 2018/19 Peer Learning-Initiativen 8
Wintersemester 2018/19 Speed-Dating IT 7
Wintersemester 2018/19 Mentoring-Impulsforum / "Lernräume" 6
Wintersemester 2018/19 Mentoring-Exkursion adesso 52
Wintersemester 2018/19 Lern- und Selbstmanagement 116
Wintersemester 2018/19 Körpersprache spezial: Atem/Stimme 15
Wintersemester 2018/19 Get to know: BWL-Profile 60
Wintersemester 2018/19 Infoveranstaltung VWL-Vertiefungsstudium 14
Wintersemester 2018/19 Mentoring-Exkursion Capgemini 22
Wintersemester 2018/19 Fallstudie Logistik @Capgemini 18
Sommersemester 2019 Orientierungswoche 57
Sommersemester 2019 Informatik-Vorkurs 21
Sommersemester 2019 Mathematik-Vorkurs 7
Sommersemester 2019 Calliope-Day 12
Sommersemester 2019 Handel trifft Hochschule 15
Sommersemester 2019 Wissenschaftskarriere Informatik 16
Sommersemester 2019 Peer Learning-Initiativen 5
Sommersemester 2019 ConPract Bewerbungsmappen-Check 14

 

Damit liegen seit Beginn des WS 2017/18 bereits 2418 Veranstaltungsteilnahmen vor!

Zeit ist ein knappes Gut, viele belegen dennoch nicht nur eine Veranstaltung. Die aktuelle Anzahl an Studierenden mit mindestens 1, 2, 3 usw. Kursteilnahmen beträgt jeweils:

​​​​​​​

Die positiven Auswirkungen unserer Workshops auf den Studienerfolg auf der Teilnehmer sind überdies auch statistisch nachweisbar: 

So beträgt die Zahl der durchschnittlich im ersten Studienjahr erworbenen Credits normalerweise 30 CP. Dies ist (leider) nur die Hälfte vom für das erreichen der Regelstudienzeit notwendigen "Soll" (60 CP). Teilnehmer unseres "Lerntechnikkurses" erwerben in diesem Jahr durchschnittlich zusätzliche 21 CP. Damit verbleibt zwar immer noch eine Differenz von 9 CP zum Soll, es ist allerdings gerade zu Studienbeginn völlig normal und verständlich, dass man nicht jede Klausur auf Anhieb besteht. Eine (hochgerechnete) Studiendauer von 7 Semestern ist jedoch erheblich besser für alles, was folgt, als es 12 Semester wären. Das heißt nicht, dass es nicht gute Gründe geben kann, länger zu studieren (Erwerbstätigkeit, Pflege von Angehörigen, eigene Kinder, Erkrankungen etc.). Aber vermeidbare Verzögerungen lassen sich eben doch reduzieren.

 

Abschließend finden Sie in untenstehenden Links die Evaluationen ausgewählter Veranstaltungen: