Statistiken und Evaluationen

Statistiken und Evaluationen

Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und um die Relevanz der Angebote sicherzustellen, evaluieren wir unsere Angebote fortlaufend. Seit dem Start unseres Mentoring-Konzepts im Wintersemester 2017/18 fanden an Veranstaltungen statt:

SemesterVeranstaltungStudierende
Wintersemester 2017/18Orientierungswoche520
Wintersemester 2017/18Informatik-Vorkurs65
Wintersemester 2017/18Mathematik-Vorkurs114
Wintersemester 2017/18Mentoring-Impulsforum / thyssenkrupp31
Wintersemester 2017/18Lern- und Selbstmanagement114
Wintersemester 2017/18Peer Learning-Initiativen6
Sommersemester 2018Orientierungswoche37
Sommersemester 2018Informatik-Vorkurs12
Sommersemester 2018Mathematik-Vorkurs8
Sommersemester 2018Manöverkritik Klausurphase11
Sommersemester 2018Peer Learning-Initiativen2
Sommersemester 2018Mentoring-Exkursion IKEA62
Sommersemester 2018ConPract Bewerbungsmappen-Check10
Sommersemester 2018Wissenschaftliches Schreiben19
Sommersemester 2018Campus Scouts8
Sommersemester 2018Präsentieren/Körpersprache12
Sommersemester 2018Anti-Stress-Coaching22
Sommersemester 2018MentOR (Bildungswissenschaften)46
Wintersemester 2018/19Orientierungswoche695
Wintersemester 2018/19Informatik-Vorkurs93
Wintersemester 2018/19Mathematik-Vorkurs85
Wintersemester 2018/19Projekt "Spieleprogrammierung"10
Wintersemester 2018/19A.S.I.-Seminare17
Wintersemester 2018/19Peer Learning-Initiativen8
Wintersemester 2018/19Speed-Dating IT7
Wintersemester 2018/19Mentoring-Impulsforum / "Lernräume"6
Wintersemester 2018/19Mentoring-Exkursion adesso52
Wintersemester 2018/19Lern- und Selbstmanagement116
Wintersemester 2018/19Körpersprache spezial: Atem/Stimme15
Wintersemester 2018/19Get to know: BWL-Profile60
Wintersemester 2018/19Infoveranstaltung VWL-Vertiefungsstudium14
Wintersemester 2018/19Mentoring-Exkursion Capgemini22
Wintersemester 2018/19Fallstudie Logistik @Capgemini18
Wintersemester 2018/19MentOR (Bildungswissenschaften)21
Sommersemester 2019Orientierungswoche57
Sommersemester 2019Informatik-Vorkurs21
Sommersemester 2019Mathematik-Vorkurs7
Sommersemester 2019Calliope-Day12
Sommersemester 2019Handel trifft Hochschule15
Sommersemester 2019Wissenschaftskarriere Informatik17
Sommersemester 2019Peer Learning-Initiativen6
Sommersemester 2019ConPract Bewerbungsmappen-Check18
Sommersemester 2019MentOR (Bildungswissenschaften)61
Sommersemester 2019Wissenschaftliches Schreiben30
Sommersemester 2019Anti-Stress-Coaching12
Sommersemester 2019Mentoring-Exkursion RWI14
Sommersemester 2019Körpersprache spezial: Status5
Sommersemester 2019Hackathon @Interaction Room3
Sommersemester 2019Schulbotschafter Wirtschaftsinformatik7
Wintersemester 2019/20Orientierungswoche697
Wintersemester 2019/20Informatik-Vorkurs120
Wintersemester 2019/20Mathematik-Vorkurs108
Wintersemester 2019/20Calliope-Day19
Wintersemester 2019/20Peer Learning-Initiativen1
Wintersemester 2019/20Heute Studentin, morgen Doktorandin?14
Wintersemester 2019/20Planspiel Filialsimulation/LIDL9
Wintersemester 2019/20Mentoring-Impulsforum35
Wintersemester 2019/20A.S.I.-Seminare10
Wintersemester 2019/20Lern- und Selbstmanagement216
Wintersemester 2019/20Get to know: BWL-Profile111
Wintersemester 2019/201-Tages-Praktika @Ford-Werke8
Wintersemester 2019/20Fallstudie Geschäftsprozessmanagement @KPMG16
Wintersemester 2019/20Fallstudie KI/Machine Learning @Capgemini13
Sommersemester 2020Orientierungswoche63
Sommersemester 2020Informatik-Vorkurs44
Sommersemester 2020Mathematik-Vorkurs5
Wintersemester 2020/21Orientierungswoche605
Wintersemester 2020/21Informatik-Vorkurs118
Wintersemester 2020/21Mathematik-Vorkurs128

Zeit ist ein knappes Gut, viele belegen dennoch nicht nur eine Veranstaltung. Die aktuelle Anzahl an Studierenden mit mindestens 1, 2, 3 usw. Kursteilnahmen beträgt jeweils:

Damit liegen seit Beginn des WS 2017/18 bereits 5017 Veranstaltungsteilnahmen vor!

Die Teilnehmer/inn/en unserer Workshops sind im Übrigen auch im Studium erfolgreicher: 

So beträgt die Zahl der durchschnittlich im ersten Studienjahr erworbenen Credits normalerweise 30 CP. Dies ist (leider) nur die Hälfte vom für das erreichen der Regelstudienzeit notwendigen "Soll" (60 CP). Teilnehmer unseres "Lerntechnikkurses" erwerben in diesem Jahr durchschnittlich zusätzliche 21 CP. Damit verbleibt zwar immer noch eine Differenz von 9 CP zum Soll, es ist allerdings gerade zu Studienbeginn völlig normal und verständlich, dass man nicht jede Klausur auf Anhieb besteht. Eine (hochgerechnete) Studiendauer von 7 Semestern ist jedoch erheblich besser für alles, was folgt, als es 12 Semester wären. Das heißt nicht, dass es nicht gute Gründe geben kann, länger zu studieren (Erwerbstätigkeit, Pflege von Angehörigen, eigene Kinder, Erkrankungen etc.). Aber vermeidbare Verzögerungen lassen sich eben doch reduzieren.

Abschließend finden Sie in untenstehenden Links die Evaluationen ausgewählter Veranstaltungen: