Sommersemester 19

Mentoring-Exkursion zum RWI (inkl. Praxis-Fallstudie)

Sommersemester 2019
17.06.2019, 14:30-17:30
Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung: Hohenzollernstraße 1-3, 45128 Essen

Das RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung ist ein führendes Zentrum für wissenschaftliche Forschung und evidenzbasierte Politikberatung in Deutschland. Es informiert über ökonomische Entwicklungen und deren Ursachen, erleichtert Politik und Unternehmen sachgerechte Entscheidungen und fördert in der Öffentlichkeit das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Ein Arbeitsschwerpunkt im Bereich "Makroökonomie" ist die Erstellung von Konjunkturprognosen, u. a. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Im Rahmen dieser Exkursion lernen wir das RWI allgemein und besonders diesen Arbeitsbereich kennen und Sie können anschließend in einer kleinen Praxis-Fallstudie in Kleingruppen ausprobieren, was es bedeutet, eine Konjunkturprognose zu erstellen. Genauer: konjunkturrelevante Ereignisse zu identifizieren und deren Auswirkung auf die aktuelle Prognose zu ermitteln.

Ohne Bewertung oder Leistungsdruck selbstverständlich, einfach, um die Arbeit in der Praxis kennen zu lernen. Besser kann man sicher nicht herausfinden, was einem "liegt" und es ist sicher clever, das vor dem ersten Job zu tun. Also warum nicht so? Feedback können Sie sich aber natürlich gerne einholen.