Wintersemester 20/21

Heute Studentin! Morgen Doktorandin?

Wintersemester 2020/2021
22.10.2020, 15-17 Uhr; 02.02.2021, 16-18 Uhr

Wissenschaft und Wirtschaft werden in der Zukunft immer mehr auf das Potenzial gut ausgebildeter Frauen zurückgreifen. Die Zahl der Studentinnen und Absolventinnen ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Diese Zahlen spiegeln sich aber nicht in den Führungspositionen wider. Bei vielen Absolventinnen besteht zwar der Wunsch nach einer weiteren Qualifikation durch eine Promotion, jedoch wird aus unterschiedlichen Gründen darauf verzichtet, diesen Wunsch zu realisieren.

In der Veranstaltung „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?" werden ehemalige Doktorandinnen Sie an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und wir zeigen Ihnen auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Insbesondere erläutert unser Kooperationspartner, das Science Support Centre (SSC) an unserer Universität, vielfältige Möglichkeiten der fachübergreifenden Begleitung im Promotionsprozess.

Aus naheliegenden Gründen ist die Veranstaltung in diesem Jahr zweigeteilt. Sie könne sich aus beiden Teilen die Informationen "mitnehmen", die für Sie persönlich relevant sind:

• Teil 1: „Promovieren! Wie geht das?“ am Donnerstag, den 22.10.2020, 15-17 Uhr (online)
  • Teil 2: „Promovieren! Wie ist das?“ am Dienstag, den 02.02.2021, 16-18 Uhr (online)