Wintersemester 21/22

Heute Studentin! Morgen Doktorandin?

Semester:
Wintersemester 2021/2022
Termin:
25.11.2021, 16:00-18:00 Uhr
Raum:
online
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Wissenschaft und Wirtschaft werden in der Zukunft immer mehr auf das Potenzial gut ausgebildeter Frauen zurückgreifen. Die Zahl der Studentinnen und Absolventinnen ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Bei vielen Absolventinnen besteht zwar durchaus auch der grundsätzliche Wunsch nach einer weiteren Qualifikation durch eine Promotion (oftmals eine Voraussetzung für Führungspostitionen), dennoch wird oft (man kann durchaus sagen: "zu oft") darauf verzichtet. Nun steht niemand Außenstehendem steht ein Urteil über persönliche Entscheidungen zu. Aber dass vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten unbekannt sind oder Vorbilder und Ansprechpartner fehlen, sollte sicher nicht der außsschlaggebende Grund sein.

In der Veranstaltung „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?" werden daher ehemalige Doktorandinnen Sie an ihren ganz persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen und wir zeigen Ihnen auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten es auf dem Weg zur Promotion gibt. Insbesondere erläutert unser Kooperationspartner, das Science Support Centre (SSC) an unserer Universität, vielfältige Möglichkeiten der fachübergreifenden Begleitung im Promotionsprozess. Wenn Sie auch nur leise an eine Promotion denken, aber keine Werbung für einen bestimmten Weg hören wollen, sondern inhaltlichen Austausch: seien Sie dabei ;-)

Die Anmeldung ist möglich bis zum 22.11.2021 unter https://www.uni-due.de/gcplus/de/events_doktorandin.php